2009/01/07

Another one...

I wrote something additional for the german community - discussion can be found here:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7536454281&sid=3

"Ich möchte hiermit die Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützen, da es ihnen anscheinend schwer zu fallen scheint den Überblick zu behalten bzw. sich intensiv genug mit den diversen Gegebenheiten und Situationen auseinander zu setzen.

Der DualWield Todesritter kann hohe DPS Spitzen erreichen und gehört momentan zu den Varianten die am höchsten Schaden fahren können. Das ist unbestreitbar.
Was aber festgehalten werden sollte ist, dass genau so andere Charakterklassen und Varianten selbige DPS Zahlen erreichen oder in manchen Begebenheiten oder Encountern sogar toppen.

Dies sollte und muss berücksichtigt werden. Der DW DK ist im Schaden nicht alleine an der Spitze.

Ich werde nun versuchen die Kernprobleme aufzugreifen und Lösungsvorschläge zu bringen und würde mich freuen, wenn sich Spieler aus der Community auf vernünftige Art und Weise konstruktiv einbringen.

Die Talentbäume

An sich eine tolle Idee der Entwickler, jeden Baum möglichst gleichwertig zu gestalten und ähnliche Möglichkeiten zu geben. Jeder Baum kann genutzt werden um DPS zu machen, um zu tanken oder im PvP genutzt zu werden. Eine gute Idee, aber auch die größte Schwäche aufgrund der Spielmechanik.

Durch diese Auslegung der Talentbäume können DualWield und Zweihand nie gleichwertig sein. Es gibt zu viele Möglichkeiten um nützliche Talente zu kombinieren und Synergien zu erreichen, die für eine der Varianten unbestreitbar potent sind.

Die zweite Schwierigkeit und somit auch der nächste wichtige Schwachpunkt ist die mangelnde Seperation zwischen Zweihand und DualWield. Es gibt nämlich keine! Wir haben im Blutbaum ein Talent für erhöhten Waffenschaden und im Frostbaum ein Talent für die Unterstützung von DualWield.

Das war es auch schon. Keine Spezialattacken nur für DualWield. Keine Spezialtalente nur für Zweihand oder DualWield. Nichts. Keine wirklichen Möglichkeiten sich abzugrenzen oder intensiv zu spezialisieren.

Dies macht es in meinen Augen unmöglich eine Gleichheit zu schaffen. Es ist keine Trennung vorhanden die es möglich machen würde, eine Balance zu schaffen.

Mangelhafte Talente

Mitarbeiter von Blizzard sind der Meinung dass ein Buff von "Necrosis" sich stark auf DualWield auswirken würde, und zwar zu sehr im positiven Sinne. Die Sache scheint nur die zu sein - besagte Mitarbeiter haben anscheinend nicht den mangelhaften Schaden dieses 5-Punkte-Talents wahrgenommen.

Necrosis liegt als DualWield Todesritter bei 2% bis maximal 3% des Gesamtschadens und damit meist an letzter Stelle. Für satte 5 Punkte hätte ich mir persönlich etwas mehr erwartet.

Wie würde sich also ein Buff dieses Talents auswirken? Wie könnte ein Buff aussehen? Das Naheliegendste wäre wohl eine Erhöhung des Schattenschadens bzw. der Skalierung. Die Frage wäre aber, inwiefern sich dies dann auf Zweihand auswirken würde. Vielleicht zu stark?

Eine andere Idee wäre, sollte Blizzard unbedingt die Streuung nützlicher Talente über alle Talentbäume beibehalten wollen, Necrosis zu einem reinen DualWield-Talent zu machen.

Blutverkrustete-Klinge wird momentan nur auf Basis der Waffenhand berechnet, auch wenn es von der Offhand geprocct wird. Hier ist eine Änderung gerechtfertigt da aufgrund einer schnellen Offhand öfters Proccs zu Stande kommen können, die aber stärker sind aufgrund der Mainhandwaffenberechnung. Hier ist eine Korrektur angebracht, kostet den DualWield Todesritter aber sicherlich DPS da sich BCB meist unter den Top 6 Schadensarten befindet mit 5% bis 8% verursachtem Schaden je nach Procchäufigkeit. Ein interessanter Fakt!

Ein weiterer Streitpunkt ist der Gargoyle. In den Augen von Blizzard zu stark, ist er in meingen Augen nur beschränkt nützlich und schwer einsetzbar. Die Bossencounter werden immer schwerer und Effektlastiger. Der Gargoyle überlebt selten seine ganze Minute, je nach Bosskampf. Er wird regelrecht vom Himmel geblasen. Im Gegensatz zur zusätzlichen Runenwaffe eines Blutritters, diese ist nicht anzukratzen und kann in Ruhe durchgehend volle DPS fahren. Eine Ungerechtigkeit? Kann sein und sollte angepasst werden.

Ein Nerf der DPS des Gargoyles ist dann plausibel und fair, wenn er unverwundbar wird oder mindestens genau so von dem neuen Effekt des Talents "Nacht der Toten" betroffen werden darf.

Der wohl größte Punkt ist nun Tötungsmaschine. Dieses Talent kann durch 2 schnelle Waffen und einem im Raid hohen Critwert nahezu alle paar Sekunden auftreten und steigert somit enorm die DPS. Dieses Talent ist eines der Kerntalente eines DualWield Todesritters und muss deshalb mit Vorsicht behandelt werden!!

Eine PPM Begrenzung ist in meinen Augen OK solange sie im Rahmen bleibt. Hierzu müsste eine Aufstellung stattfinden, wie hoch momentan die Procchäufigkeit in der Minute sein kann und wie sehr eine Beschneidung derer Einfluss auf den Schaden hätte. Hierbei müssen auch die Geschwindigkeiten und Procchäufigkeiten bei Zweihandwaffen in Betracht gezogen werden, da es eben, wie leider schon erwähnt, keine Seperation zu DualWield gibt.

Es benötigt auf jeden Fall Feingefühl!!

Lösungsvorschläge

Kurzum zusammengefasst:

- Überarbeitung von Necrosis da mangelhafter Schaden für 5 Punkte.
- Korrektur von BCB
- Überarbeitung des Gargoyles
- Überarbeitung von Tötungsmaschine als Kerntalent

[u][b]Ideen für DualWield[/b][/u]

Die bereits angesprochene, mangelhafte Seperation zwischen Zweihand und DualWield sollte in meinen Augen mit neuen Talenten / Fähigkeiten gelöst werden.

Es könnte spezielle Fähigkeiten geben die nur für DualWield gelten. Da der Todesritter nun bereits genug Skills hat die auf Waffenschaden basieren, sind nicht zwingend spezielle Zweihandfähigkeiten notwendig. In meinen Augen wäre es aber wichtig, bei diversen Nerfs von Kerntalenten für DualWield, weitere Optionen bzw. Ergänzungen und Möglichkeiten zu bieten um sich zu spezialisieren bzw. zu diversifizieren.

Dies könnte so aussehen, dass es eine neue Meleefähigkeit gibt die nur mit zwei Einhandwaffen einzusetzen ist. Ein Schlag mit beiden Waffen der einen Debuff auf den Mob zaubert. Ähnlich dem Sturmschlag des Schamanen.

Weiters könnte es eine Attacke geben die nur die Offhand benutzt, hier könnte wieder der Schamane als Beispiel dienen. Diese Attacke macht dann einen zusätzlichen Bonuseffekt der von der Runenverzauberung abhängig ist.

Es könnte aber auch eine Art "Klingenhagel" geben der für ein paar Sekunden den Todesritter in unheilige Raserei versetzt und ihn für kurze Zeit rasant schnell zuschlagen lässt, wobei je nach Seuche auf dem Ziel Bonusschaden verursacht wird.

Auch könnten Fähigkeiten eingeführt werden die nur eine der möglichen Seuchen konsumieren und dafür einen Bonuseffekt auslösen. Eine Art Schlag der beide Waffen einbezieht und dafür die Blutseuche aufsaugt um sie in einer neuerlichen Explosion gegen den Mob zu wenden.

Als letzten Einfall wäre für mich die naheliegendste Lösung, jede der Meleefertigkeiten als DualWield Todesritter mit beiden Waffen auszuführen bzw. für die Berechnung des Schadens beide Waffen einzuberechnen. Nutze ich den Blutschlag, so wird nicht der Schaden der Mainhandwaffe als Basis genommen sondern die Summe beider Waffen als Basis.

Soweit zu meinen Ideen. Ich freue mich nun auf eine hoffentlich ausgedehnten Diskussion und weitere Vorschläge, Meinungen und Ideen von eurer Seite - und ich hoffe dass dies hier nicht alles umsonst geschrieben wird!!"

No comments: